Saal-Digital Wandbild Test

Acryl-Glas Test

Heute geht es um Saal-Digital,einen Anbieter zum Druck von Fotoprodukten verschiedenster Art. Ich habe mich beworben um ein Wandbild meiner Wahl, bezüglich Bestellung, Lieferung, Qualität und Support zu testen.

 

Die Wahl des Motivs fiel mir leicht, da ich vergangenen Sonntag einen Sonnenuntergang mit ganz besonderer Stimmung erleben durfte. Die Auswahl des Materials hingegen war ein wenig schwieriger, denn Saal-Digital bietet für Wandbilder insgesamt 6 Materialien an.

Jedes mit seinen Vor- und Nachteilen, je nach Art des Fotos. 

Positiv möchte ich an dieser Stelle anmerken das für jedes Material eine detaillierte Beschreibung vorhanden ist, so werden zum Beispiel für Alu-Dibond Butlerfinish®, kontrastreiche Schwarz-Weiß Bilder erwähnt und auch warum diese besonders gut zur Geltung kommen. 

 

Meine Entscheidung fiel auf Acrylglas . Hier wird vor allem die Tiefenwirkung und die Leuchtkraft der Farben hervorgehoben. 

 

Mein erstes Wandbild war damals eine Aufnahme aus dem Liebethaler-Grund, auf "normalen" Alu-Dibond , welches über die "Online-Besteller" Funktion gekauft wurde. Die Bedienung ist selbst erklärend und geht schnell von der Hand. Material und Größe wählen, Bild hochladen und ab in den Warenkorb. Wer ab und zu ein Bild drucken lassen will, wird mit dem Online Bestellvorgang keine Schwierigkeiten haben.

 

Bei dem Sonnenuntergangsbild kam allerdings die kostenlose Saal-Digital-Software zum Einsatz.

Diese richtet sich meiner Meinung eher an den ambitionierten Verbraucher, bis zur Artikelauswahl (Material und Größe) ist der Ablauf und Aufbau jedoch fast identisch mit dem "Online-Besteller".

 

Mein Anspruch an den Test war die Brillanz und die Stimmung dieses Bildes 1 zu 1 gedruckt zu bekommen. 

 

Wenn man diesen Anspruch hat, seine Bilder so drucken zu lassen, wie man sie bearbeitet und auf dem Monitor sieht, sollte man vorher einige Dinge beachten.

Das Thema Drucken ist nämlich eine kleine Wissenschaft für sich, in die man sich erst einmal rein lesen und testen sollte. Vom kalibrierten Monitor, gewähltem  Farbraum bis hin zum ICC-Profil (Farbmanagment-je nach Material). 

An dieser Stelle möchte ich die Tipps und Tricks von Saal-Digital lobend erwähnen. Im Profibereich findet man zu den verschiedensten Themen ausreichend Hilfestellung.

 

Gesagt getan, Bild bearbeitet und mit dem kostenlosen "ICC-Acryglas", in Photoshop angepasst. 

 

Im Gegensatz zum Online Vorgehen, gibt es in der Software mehr Auswahl um individueller auf sein Bild einzugehen, dazu zählen Layouts, Ebenen und die Möglichkeit die Größe bzw. den Ausschnitt des Fotos anzupassen.  

  

Der Bestellvorgang wird mit der Software, wie auch Online, in allen Schritten aufeinander aufgebaut, sodass man sich schnell zurecht findet. 

 

Von der Bestellung bis hin zur Lieferung dauerte es in meinem Fall 3 Tage. Ich hatte Dienstag Abend bestellt und Freitag Mittag kam die Lieferung an. Da hätte ich mit deutlich längerer Wartezeit gerechnet.

 

Die Verpackung ist als durchweg positiv zu betrachten. Dicke Wellpappe außen rum, innen geschützt durch eine weitere dicke Papp-Platte vor dem Acrylglas. Dieses ist zum Schutz vor Kratzern zusätzlich mit Schutzfolie beklebt und das komplette Bild mit Folie umwickelt. Alles in allem ist nichts zu beanstanden.

 

Also wurde ausgepackt und zum Schluss die Schutzfolie entfernt. Diese war ziemlich verkratzt aber zum Glück nur Oberflächlich. Im ersten Moment bekommt man trotzdem einen Schreck. 

 

Die Qualität ist jedoch ausschlaggebend für einen Druck. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, doch Saal-Digital verspricht nicht zuviel mit Ihrer High-End Qualität. Die Farbwiedergabe, Schärfe und die Tiefenwirkung vom Acrylglas-Druck sind auf höchstem Niveau und Überzeugen aus allen Blickwinkeln. Das Acrylglas spiegelt aber doch mehr als erwartet und man sollte sich demnach einen Platz aussuchen wo keine direkte Lichtquelle in der Nähe ist. 

 

Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit dem Ergebnis und werde mir sicher noch das ein oder andere Wandbild zulegen.

 

 Klare Empfehlung für

 Saal-Digital

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Kommentare: 3
  • #3

    Caro (Donnerstag, 13 Dezember 2018 19:47)

    Lieber Basti,
    herzlichen Dank für das tolle Shooting und die wunderschönen Fotos. Du hast es geschafft mit den Fotos genau das auszudrücken was unsere Kinder für uns sind. --> Ein Geschenk des Himmels� Den richtigen Moment einzufangen ohne das es gestellt wirkt.Eben sehr authentisch. Wir hatten so viel Spaß mit dir � Gerne empfehlen wir dich weiter.

  • #2

    André Petschick (Samstag, 18 März 2017 23:16)

    Hey mein Basti, es sind einfach atemberaubende Bilder die du da ins beste Licht bringst. Da sieht man mal wie unterschiedlich Fotografen sein können. Jeder trägt seine Handschrift! Ich bin der Meinung, richtig richtig super Leistung von dir. Weiterhin immer gutes Licht und viele Motive die es verdienen festgehalten zu werden.
    Beste Grüße dein Papa. (-:

  • #1

    Angi (Donnerstag, 19 Januar 2017 10:25)

    Du machst einen super Job.
    Du drückst den Auslöser immer im richtigen Moment ab, hast viele gute eigene Ideen und gehst trotzdem auch immer auf unsere Vorstellungen ein.
    ICH LIEBE DEINE BILDER