Landschaftsfotos aus Dresden und Umgebung

Heute liebethaler Grund im Winter

 

Wir schreiben den 21.01.2017

 

06:00 Uhr war für mich die Nacht vorbei, erst einmal Frühstück und einen starken Kaffee.

Google gefragt wann denn genau die Sonne in der Region Sächsische Schweiz aufgeht... 07:53 Uhr also.

 

Los gehts, Tasche packen, ab ins Auto und 40min. bis zum Ziel.

 

Zur Aufgabe habe ich es mir gemacht meinen neuen Phorex by #jaworskyj Polfilter zu testen. 

 

Da die Sonne in den Liebethaler Grund erst Mittags scheint, fuhr ich zur Bastei um den Sonnenaufgang zu erleben.

Mit Ernüchterung stellte ich schon auf dem Weg fest, dass dieses Vorhaben wohl scheitern wird.

Dennoch bin ich bis zur Bastei gefahren und habe das Beste draus gemacht. Zumindest hab ich meinen Schweinehund überwunden und war an der frischen Luft.

Nach einer Stunde bin ich dann zum eigentlichen Ziel gefahren, dem Liebethaler Grund.

 

Hier angekommen war ich von Anfang an überwältigt, ich hätte nie gedacht das die Wesenitz,so heißt der Fluss, so sehr zufriert.

Gleichzeitig ist mir bewusst geworden, dass durch den vielen Schnee und das Eis, es deutlich schwieriger wird an die guten Stellen zukommen.

Das Stativ als Tastwerkzeug benutzt, bin ich soweit wie möglich an den Fluss. Nasse Füße blieben dank Wasserfester Wanderstiefel aus, obwohl ich 2 mal bis über die Sohle im Wasser stand, Investition gelohnt!

 

Doch nun zurück zum Thema...  

     

Ein Polfilter entspiegelt Oberflächen und macht Farben kontrastreicher. So zumindest die Theorie. Wie das ganze in der Praxis aussieht wusste ich bis heute nicht. Aber kurz gesagt, ich habe Ihn mir viel zu spät zugelegt!!!

Der Unterschied ist gravierend und ich kann wirklich nur jedem der sich mit Landschaftsfotografie beschäftigt, einen Polfilter empfehlen.

Nach 1Stunde auf der Bastei und 3 Std. im Liebethaler Grund, wovon gefühlt 2 Stunden aus laufen bestanden, hatte ich meine Aufnahmen im Kasten und freue mich sie jetzt mich euch zu teilen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Matze (Sonntag, 22 Januar 2017 09:22)

    Super Geschrieben und die Bilder einfach klasse.

Kommentare: 3
  • #3

    Caro (Donnerstag, 13 Dezember 2018 19:47)

    Lieber Basti,
    herzlichen Dank für das tolle Shooting und die wunderschönen Fotos. Du hast es geschafft mit den Fotos genau das auszudrücken was unsere Kinder für uns sind. --> Ein Geschenk des Himmels� Den richtigen Moment einzufangen ohne das es gestellt wirkt.Eben sehr authentisch. Wir hatten so viel Spaß mit dir � Gerne empfehlen wir dich weiter.

  • #2

    André Petschick (Samstag, 18 März 2017 23:16)

    Hey mein Basti, es sind einfach atemberaubende Bilder die du da ins beste Licht bringst. Da sieht man mal wie unterschiedlich Fotografen sein können. Jeder trägt seine Handschrift! Ich bin der Meinung, richtig richtig super Leistung von dir. Weiterhin immer gutes Licht und viele Motive die es verdienen festgehalten zu werden.
    Beste Grüße dein Papa. (-:

  • #1

    Angi (Donnerstag, 19 Januar 2017 10:25)

    Du machst einen super Job.
    Du drückst den Auslöser immer im richtigen Moment ab, hast viele gute eigene Ideen und gehst trotzdem auch immer auf unsere Vorstellungen ein.
    ICH LIEBE DEINE BILDER